Gerhard Stern kam 1968 zu den Garser Pfadfindern und wurde in die Patrulle Gemsen aufgenommen. Als später seine beiden Söhne zu den Pfadfindern kamen, begann 1991 sein Engagement im Aufsichtsrat der Garser Pfadfindergruppe, 1994 wurde er Schriftführer und ab 2000 war Gerhard der Kassier unserer Gruppe. Er war Kassier mit Leib und Seele und er zog auch die Fäden in der Pfadfindergruppe Gars.

Seit 1997 organisierte Gerhard die beliebten Sonnwendfeste und arbeitete dabei selbst in unermüdlichem Tempo.

Als im Jahr 2002 das Kamphochwasser das Scoutcamp-Areal stark verwüstete, war er der Motor der Organisation zur Wiederherstellung.

Auch der von 2003 bis 2008 veranstaltete Garser Jugendball trägt seine Handschrift.

Vielen Pfadfindergruppen aus nah und fern ist Gerhard wohl in seiner Funktion als unser langjähriger Herbergsverwalter bekannt – bis zu 3000 Nächtigen pro Jahr zeugen von seinem unermüdlichen Einsatz in diesem Bereich.

Beim Neubau des Pfadfinderheimes war Gerhard Baukoordinator, er organisierte und packte immer als erster mit an. Mit Stolz können wir heute auf sein Werk, unser schönes Pfadfinderheim blicken, an dem er selbst sich nur wenige Jahre erfreuen konnte.

Gerhard Stern wurde von den Nö Pfadfindern mit dem Landesehrenabzeichen in Gold geehrt! Für seinen großartigen Einsatz erhielt er von der Gemeinde Gars am Kamp 2018 den silbernen Ehrenring der Marktgemeinde.

Im Frühjahr dieses Jahres musste er – kurz vor seinem 30-jährigen Dienstjubiläum im Aufsichtsrat – aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Kassier und auch die des Herbergsverwalters zurücklegen. Die Garser Pfadfindergruppe überreichte ihm als Zeichen der besonderen Dankbarkeit eine für ihn vom Künstler Savio geschnitzte Pfadfinderlilie aus Lindenholz.

Mit Gerhard geht uns ein Pfadfinderbruder, ein Freund, ein Vorbild verloren.

Er war immer „Allzeit Bereit“ zu guten Taten. Lieber Gerhard – wir behalten Dich in unseren Herzen!

Gut Pfad!
Deine Garser Pfadfinder

 

Download Parte